Feiere den Europäischen Tag der Sprachen (ETS) mit uns!

Europäischer Tag der Sprachen: seit 20 Jahren ein Feieranlass für die sprachliche und kulturelle Vielfalt!

Europaweit werden 800 Millionen Bürger, die von den 47 Mitgliedstaaten im Europarat vertreten werden, ermutigt, in jedem Alter in und außerhalb der Schule mehr Sprachen zu lernen. Der Europarat fördert Mehrsprachigkeit in ganz Europa in der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischenden Kulturen beitragen kann und zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes unseres Kontinents zählt.
Auf Initiative des Europarats in Straßburg wird seit 2001 jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert - zusammen mit der Europäischen Kommission.

Neuigkeiten 2021 

Laras Reise durch die Sprachen Europas


Poster "20 Dinge, die du vielleicht noch nicht über die Sprachen Europas wusstest"

20 Vorschläge für "social distancing"-Veranstaltungen



Seite ansehen


Die Sprachenchallenge-App für Geheimagenten und -agentinnen  2021 

Die Aufgaben und Quizfragen in dieser App ermutigen Sprachlernende - also künftige internationale Agenten - die vielen Möglichkeiten zu nutzen, um eine Sprache außerhalb des Klassenzimmers zu verwenden oder um allgemein mehr über Sprachen zu erfahren. Du kannst dich mit Freunden messen, indem du Aufgaben löst, Länder und Sprachen identifizierst und Quizfragen beantwortest. Die Challenges reichen von einfachen Aufgaben wie "Zähle innerhalb einer Minute in 3 verschiedenen Sprachen von 1-10" bis hin zu etwas anspruchsvolleren Aufgaben wie "Schreibe zusammen mit einem Freund den Text zu einem Song/Rap in einer Fremdsprache".

Die Sprachenchallenge-App für Geheimagenten und -agentinnen  2021 

Die Aufgaben und Quizfragen in dieser App ermutigen Sprachlernende - also künftige internationale Agenten - die vielen Möglichkeiten zu nutzen, um eine Sprache außerhalb des Klassenzimmers zu verwenden oder um allgemein mehr über Sprachen zu erfahren.

Seite ansehen


Das Wort des Tages

Gökotta
Schwedisch The act of waking up at dawn, and going outside just to hear birds chirping and singing.
Year: 2021

Aktivitäten

Der ETS Geburtstagskuchen-Backwettbewerb

In diesem Jahr feiert der Europäische Tag der Sprachen sein 20-jähriges Bestehen. Um diesen besonderen Moment mit dir zu teilen, laden wir dich herzlich ein, an unserem Geburtstagskuchen-Backwettbewerb teilzunehmen!

Mehr darüber erfahren! 


Das ETS Geburtstagsvideo

Um den 20. Jahrestag des Europäischen Tages der Sprachen zu feiern, lädt das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates dazu ein, in einem kurzen 20 Sekunden langen Film "Alles Gute zum Geburtstag" in so vielen Sprachen wie möglich zu wünschen. Du kannst, singen, rufen, tanzen,.... allein oder mit Familie, Freunden, Mitschülern oder Kollegen. Wir freuen uns, diesen Tag mit dir zum vielsprachigsten Geburtstag aller Zeiten zu machen!)

Mehr darüber erfahren!


ETS T-Shirt Wettbewerb


Schicke uns ein Design, ein Bild oder eine Grafik und komme mit deinem Entwurf auf das offizielle ETS T-Shirt! Mehr Informationen
Oder bestell dir einfach das diesjährige, offizielle ETS T-Shirt.

Umfrage: Die effizientesten Methoden für das Lernen einer Fremdsprache

Welche Methoden haben euch zum Sprachlernerfolg geführt – abgesehen vom Sprachunterricht in der Schule oder auf der Universität? Vielleicht sind „eure“ Favoriten ja in unserer Auflistung dabei. Bitte max. 3 ankreuzen. Falls nicht, dann freuen wir uns über eure Vorschläge.

Seite ansehen

Umfrage: Die effizientesten Methoden für das Lernen einer Fremdsprache

Welche Methoden haben euch zum Sprachlernerfolg geführt – abgesehen vom Sprachunterricht in der Schule oder auf der Universität? Vielleicht sind „eure“ Favoriten ja in unserer Auflistung dabei. Bitte max. 3 ankreuzen. Falls nicht, dann freuen wir uns über eure Vorschläge.
 
Other
 

Welche Sprache ist das?

Wir alle kennen diese Situation: In einem Bus, in einem Café, auf der Straße hören wir zwei Menschen, die in einer Fremdsprache sprechen. Und wir fragen uns, welche Sprache das ist. Hier kannst du üben - und das nächste Mal, wenn dir das passiert, wirst du die Sprache leicht erkennen!
 
Zum Spiel



Neueste Veranstaltungen

15/10/2021 - 5/11/2021
IT
Istituto Garbin
3/11/2021 -
GR
6ο Νηπιαγωγείο Βόλου
26/9/2021 -
ES
Colegio Sopeña
24/9/2021 - 1/10/2021
RS
"Dušan Jerković" Primary School from Užice, Serbia
24/9/2021 -
RO
Scoala Gimnaziala "Spiru Haret" Insuratei

View all events

- Statistik für 2021  -
 
1572 46 311488
Veranstaltungen Länder Teilnehmer

 

Und außerdem...

Mythos oder Tatsache?

1. Meine Muttersprache ist alles, was ich brauche.

Mythos   Tatsache
auslassen

2. Ich bin nicht zwei- oder mehrsprachig. Ich kann nur eine Sprache sprechen.

Mythos   Tatsache
auslassen

3. Die meisten Menschen auf der Welt verwenden mehr als eine Sprache.

Mythos   Tatsache
auslassen

4. Englisch ist die einzige Sprache, die Kinder brauchen.

Mythos   Tatsache

5. Kinder sind verwirrt, wenn sie mehr als eine Sprache gleichzeitig lernen.

Mythos   Tatsache

6. Ich kann einem Kind nicht helfen, eine Sprache zu lernen oder zu verwenden, die ich selbst nicht (gut genug) beherrsche.

Mythos   Tatsache
auslassen

7. Wenn die Lernenden die Schulsprache nicht beherrschen, lernen sie sie am besten, wenn sie nur mit dieser Sprache in Berührung kommen - und wenn sie nur diese Sprache verwenden.

Mythos   Tatsache
auslassen

8. Die ständige Verwendung der Familiensprache(n) beeinträchtigt die Kinder beim Erlernen der Schulsprache.

Mythos   Tatsache
auslassen

9. Meine Aufgabe ist es, X als Fremdsprache zu unterrichten und nicht, mich in meinem Unterricht mit anderen Sprachen zu beschäftigen.

Mythos   Tatsache


Online-Tool der Woche

Quizalize (Quiz maker)

Quizalize is a website for making quizzes. Teachers can create quizzes and share them with other teachers. They can also use quizzes made by other teachers on the website. Teachers can create differen... view details

Alle Tools ansehen

Auch du kannst Sprachen lernen!


Broschüre (auf Englisch) herunterladen!

Österreich: Flyer des ÖSZ zum Tag der Sprachen

Download


Die ETS Sprachen-Challenge

  
Die 51 kniffligen Aufgaben, die im Handbuch enthalten sind, ermutigen Lernende, ein wenig aus ihrer Komfortzone herauszukommen und die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, eine Sprache außerhalb des Klassenzimmers zu üben oder mehr über sie zu lernen. Mehr Informationen

Wusstest du, dass...

...der Europäische Tag der Sprachen vom Europäischen Fremd­sprachen­zentrum des Europarates getragen und koordiniert wird? Der Europarat ist Europas führende Organisation für Menschenrechte. Er hat 47 Mitgliedsstaaten, darunter die 27 Mitglieder der Europäischen Union.



 

Veranstaltungen



zur Seite

Material



zur Seite

Downloads



zur Seite

KoordinatorInnen



zur Seite


Tool zur Selbst­einschätzung deiner Sprachkenntnisse

Mit diesem Tool kannst du deine Sprachkenntnisse nach den 6 Stufen des 'Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen' selbst einschätzen. Dieses Tool wurde vom Europäischen Fremdsprachenzentrum, einer Institution des Europarates, entwickelt.

Los geht’s!