Die Rolle des nationalen Koordinators
Zur Koordinierung der auf nationaler Ebene organisierten Aktivitäten bittet der Europarat die beteiligten Länder, nationale Koordinatoren für den EDL zu benennen. Die Aufgabe eines Koordinators besteht darin, als Multiplikator für Organisationen, Schulen und Verbände zu fungieren und:
- Informationen des Europarats weiterzugeben (z. B. seine Pressemitteilung zum EDL, für deren Übersetzung in die Landessprache bzw. in lokale Sprachen die Koordinatoren sorgen sollen; Aktualisierungen auf der Website) und
- Werbematerial zu verteilen (Poster, Aufkleber etc.), das der Europarat jedes Jahr in größerer Zahl für die Organisatoren von Veranstaltungen bereitstellt.
Die Koordinatoren sollen möglichst auf nationaler/regionaler Ebene und in der Presse für den EDL werben, insbesondere die Adresse der EDL-Website bekannt machen, und sie sollen dem Europarat berichten, wie der Tag in ihrem Land gefeiert wird.
Einige Koordinatoren haben angesichts der in ihrem Land geplanten Veranstaltungen eine nationale EDL-Website eingerichtet.
Die EDL-Koordinatoren arbeiten ehrenamtlich, und der Europarat ist dankbar für ihren wichtigen Beitrag.
Länder, die derzeit noch keine nationalen Koordinatoren haben
Wie aus der Karte zu ersehen ist, haben einige Mitgliedstaaten gegenwärtig noch keinen nationalen Koordinator.
Als Koordinator kommen Einzepersonen oder auch bestehende Stellen in Frage, die idealerweise bereits mit dem Europarat in Kontakt sind - aber dies ist keine Bedingung.
Alle Stellen (Zentren, Verbände, Verwaltungseinheiten etc.),die bereit sind, als Koordinator zwischen ihrem Land und dem Europarat zufungieren, wenden sich bitte entweder an ihre nationalen Behörden oder den Europarat.