EDL.ECML.AT/EVENTSUGGESTIONS

20 Eventideen für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen

Du bist auf der Suche nach Ideen für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen? Hier sind einige Ideen, um deine Fantasie anzuregen. "Klein anfangen, um dann groß rauszukommen", lautet die Devise! Hier also 20 Ideen für Aktivitäten, die du am diesjährigen Tag der Sprachen umsetzen könntest.

20 Eventideen für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen

Seite ansehen

20 Eventideen für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen



Seite ansehen

1. Mehrsprachige Zungenbrecher-Challenge

Wie viele Zungenbrecher schaffst du in einer Minute in mindestens 3 verschiedenen Sprachen richtig aufzusagen? Zungenbrecher sind schon in einer Sprache schwierig, aber in 3 Sprachen ist das nichts für schwache Nerven! Beweise wie gut du bist, entweder alleine oder in einer Gruppe, und schicke uns dazu ein Video!

Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse

Ressourcen: https://edl.ecml.at/tonguetwisterchallenge, https://edl.ecml.at/Fun/Tonguetwisters/tabid/3116/language/Default.aspx

2. Backen in einer Fremdsprache

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Europäischen Tages der Sprachen haben wir euch gebeten, uns eure besten Geburtstagskuchenrezepte zu schicken. Wir haben nun 20 tolle Rezepte ausgewählt und in einem bunten Büchlein zusammengefasst.

Feiere mit uns und backe einen dieser wahrhaft europäischen Geburtstagskuchen in einer Sprache, die du gerade lernst!

Ausrichtung: Aktivität in der Klasse/ Gruppe

Ressourcen: Das Buch mit den Rezepten

3. Sprachen-Schnupperworkshops

Ein 30- bis 60-minütiger Workshop zum Kennenlernen einer Sprache. Die maximale Teilnehmerzahl richtet sich nach den räumlichen Gegebenheiten.

Der Workshop könnte zum Beispiel Folgendes beinhalten:

  • einige besondere Merkmale der Sprache und Gemeinsamkeiten mit der Muttersprache der Teilnehmer
  • Begrüßungen und wichtige Redewendungen, die Zahlen von 1 bis 10
  • Wissenswertes, "falsche Freunde" und berühmte Persönlichkeiten aus der jeweiligen Sprache
  • Einführung in eine Gebärdensprache - dies könnte auch das Buchstabieren des eigenen Namens oder das Begrüßen einer gehörlosen Person beinhalten
  • Der Workshop muss nicht unbedingt von eigens dafür qualifizierten Lehrern geleitet werden, sondern kann auch von Schülern, Studenten oder Kollegen durchgeführt werden, die einen anderen sprachlichen Hintergrund haben und ihre Muttersprache vorstellen. Da es sich um Schnupperkurse handelt, könnten einige Kostproben der nationalen Küche die Veranstaltung "versüßen".

    Ausrichtung: Organisation/ gesamte Schule/Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/languagetrivia, https://edl.ecml.at/signlanguage, https://edl.ecml.at/celebrities, an example

    4. Eurovisions-Song/Gedicht/Geschichtenerzähl-Wettbewerb

    Während du auf den Eurovision Song Contest im kommenden Jahr wartest, könntest du deinen eigenen Mini-Wettbewerb veranstalten. Das könnte natürlich ein riesiges Unterfangen werden. Leg daher zunächst fest, in welchem Umfang du den Wettbewerb durchführen möchtest (z. B. innerhalb einer Klasse mit ein paar Teams/Gruppen, mit mehreren Klassen oder vielleicht sogar mit der ganzen Schule). Bilde zunächst ein Organisationskomitee, das dich bei der Vorbereitung der Veranstaltung unterstützt. Denk auch daran, dass nicht jeder wie Celine Dion oder Andrea Bocelli singen kann. Du könntest die Veranstaltung auch auf einen Song- oder Gedichtwettbewerb ausweiten - das schont vielleicht auch deine Ohren! Letztendlich ist die Sprache das Wichtigste - können die "Interpreten" eine Fremdsprache verwenden und trotzdem beeindruckend klingen? Die Auftritte können entweder live oder zuvor aufgezeichnet worden sein. Wenn es ein richtiger Wettbewerb sein soll, brauchst du natürlich auch ein Abstimmungssystem und vielleicht eine Jury, wie beim echten Eurovision Song Contest!

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Schule/Klasse

    Ressourcen: Youtube, Spotify etc.

    Zur Inspiration: Junior Eurovision: a minority language view

    5. Verreise virtuell - erstelle eine Karte der Orte, die du besuchen möchtest, und lerne die nützlichsten Ausdrücke in der Sprache deines Wunschreiseziels

    Das kann sowohl als Einzelprojekt als auch als Teamarbeit durchgeführt werden. Wenn zu viele das gleiche Land wählen (was durchaus vorkommen kann!), kann man für jedes Team/jede/n SchülerIn ein Land auslosen oder ein Online-Tool wie Wheeldecide verwenden.

    Du kannst eine Liste aller Elemente erstellen, die ein Plakat enthalten sollte - z. B.: Gründe, warum man dorthin fahren sollte; Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt besuchen sollte; Dinge, die es zu tun gibt; welche Sprache(n) dort gesprochen wird/werden und was dieses Land einzigartig macht; sowie welche Sätze für den Urlaub wichtig wären.

    Ausrichtung: Aktivität in der Klasse/Gruppe

    Ressourcen: Discover the world through languages poster, https://edl.ecml.at/languagetrivia, https://www.travelandleisure.com/attractions/museums-galleries/museums-with-virtual-tours

    6. Organisiere deine eigene Schatzsuche/ Schnitzeljagd

    Du kannst diese auf "traditionelle Weise" mit einer Reihe von Gegenständen (oder Aufgaben, die an verschiedenen Orten zu erledigen sind) vorbereiten, die an verschiedenen Orten zu finden sind. Oder du verwendest eine App wie Actionbound. Die Teilnehmer bekommen dann 10-15 Aufgaben, die sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens lösen müssen. Dabei kann es sich um Multiple-Choice-Fragen oder offene Fragen handeln (z. B. "Schreibe 10 Gerichte aus anderen Ländern mit ausländischen Namen auf, die in einem bestimmten Stadtteil erhältlich sind" oder "Finde mindestens zwei Wege durch den Stadtpark, die nach Städten in anderen Ländern benannt sind"). Für jede zu beantwortende Frage oder jeden zu findenden Gegenstand kann eine Punktzahl vergeben werden. Am besten ist es, wenn in kleinen Gruppen von 3-4 Personen gespielt wird. Für die Gewinner musst du dir wahrscheinlich einen passenden Preis überlegen, das schafft einen zusätzlichen Anreiz!

    Ausrichtung: Aktivität in der Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/quiz (Anregungen für Fragen, die im Rahmen der Schatzsuche gestellt werden können), Actionbound, ICT inventory of OERs

    7. Das ETS Sprachen-Challenge Handbuch

    Hier sind 51 Aufgaben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums gelöst werden sollen! Wenn du nur wenig Zeit zur Verfügung hast, kannst du sogar das "Glücksrad" entscheiden lassen, welche Herausforderung du wählst. Wenn du dich für die Aufgabe Nummer 51 entscheidest, laden wir dich ein, ein kurzes Video zu erstellen, in dem du entweder eine der bestehenden 50 Aufgaben löst oder in dem du dir eine ganz neue Aufgabe ausdenkst. Lade es dann auf unserer Website hoch.

    Einige Ideen für diese letzte Challenge:

  • "Zeige, wie du dein nationales Lieblingsrezept kochst"
  • "Empfehle einen Film aus deinem Land in einer Fremdsprache"
  • "Gestalte ein Land, das du gerne besuchen würdest, in deinem Haus nach"
  • "Filme ein einminütiges Workout in einer Sprache, die du gerade lernst"
  • Das Handbuch der Sprach-Challenges ist derzeit in über 37 Sprachen verfügbar. Vergiss nicht, dir ein Zertifikat herunterzuladen, wenn du 10 oder mehr Aufgaben geschafft hast.

    Ausrichtung: alleine oder in Gruppen
    Ressourcen: https://edl.ecml.at/languagechallenge

    8. Die Sprachenchallenge-App für Geheimagenten und -agentinnen

    Die Aufgaben und Quizfragen in dieser App ermutigen Sprachlernende - also künftige internationale Agenten - die vielen Möglichkeiten zu nutzen, um eine Sprache außerhalb des Klassenzimmers zu verwenden oder um allgemein mehr über Sprachen zu erfahren. Du kannst dich mit Freunden messen, indem du Aufgaben löst, Länder und Sprachen identifizierst und Quizfragen beantwortest. Die Challenges reichen von einfachen Aufgaben wie "Zähle innerhalb einer Minute in 3 verschiedenen Sprachen von 1-10" bis hin zu etwas anspruchsvolleren Aufgaben wie "Schreibe zusammen mit einem Freund den Text zu einem Song/Rap in einer Fremdsprache".

    Die App, die mit Unterstützung der Europäischen Kommission entwickelt wurde, ist in mehr als 31 Sprachen verfügbar.

    Ausrichtung: einzeln oder in Gruppen
    Ressourcen: https://edl.ecml.at/app

    9. Sprachenmesse

    Die Veranstaltung kann je nach Wunsch klein oder groß angelegt sein. Teile die SchülerInnen in Gruppen ein und lass jede Gruppe ein Land repräsentieren. Wenn alle dasselbe Land wählen möchten, kannst du ein Land für jedes Team per Zufall auslosen oder ein Online-Tool wie Wheeldecide verwenden. Ziel ist es, eine Aktivität rund um die Sprache des Landes zu organisieren. Zum Beispiel könnten die Kinder ein traditionelles Rezept kochen, einen typischen Tanz oder ein Lied erlernen oder sogar einen Sketch oder ein kurzes Theaterstück in der Fremdsprache aufführen. Die Messe könnte sogar im Freien stattfinden. Ziel des Sprachenfestes wäre es, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, die Welt um sie herum zu entdecken und ihnen zu zeigen, dass es mehr als einen Weg gibt, eine neue Sprache zu lernen.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Schule/Klasse

    Ressourcen: Wheeldecide link

    Ideen: https://languagesconnect.ie/thinklanguages/

    10. Internationales Online Sprachentandem

    Eine sehr wirksame Methode, eine Sprache zu erlernen, ist das Tandemlernen, d. h. das Üben mit einem Muttersprachler. Wie wäre es, wenn du einfach ein Online-Tandem-Event organisierst?

    Das ist natürlich eine Aktivität, die ein gewisses Maß an Organisation erfordert. Um diese Aufgabe etwas zu erleichtern, könnte sich deine Schule der eTwinning-Plattform der Europäischen Union anschließen. eTwinning fördert die Zusammenarbeit von Schulen in Europa mittels des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Die Plattform ermöglicht es Lehrkräften, nach anderen registrierten eTwinnern und Schulen zu suchen, mit ihnen in Kontakt zu treten und bei verschiedenen Aktivitäten zusammenzuarbeiten. Natürlich kann diese Veranstaltung beliebig oft und mit verschiedenen Sprachkombinationen organisiert werden.

    Das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler internationale Freundschaften schließen und dabei ihre Sprachkenntnisse praktizieren können.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse/Schule

    Ressourcen: https://www.etwinning.net/en/pub/index.htm

    Ideen: Beispiel eines eTwinning events

    11. Tag der Brettspiele

    Organisiere mit deinen Schülern einen "Tag der Brettspiele"! Der Hauptgedanke dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler dabei nur in einer Fremdsprache sprechen.

    Du kannst die Schüler in Gruppen einteilen, die dann von Spiel zu Spiel weitergehen. Oder aber alle Gruppen spielen das gleiche Spiel und es gibt am Ende eine Siegergruppe - das sorgt für zusätzliche Motivation.

    Ausrichtung: Klassenaktivität

    Ressourcen: https://www.spanishplayground.net/spanish-board-games, https://www.ef.com/wwen/blog/teacherzone/try-these-classic-board-games-in-class/ (dies sind nur einige Ideen für Brettspiele, die leicht an andere Sprachen angepasst werden können)

    12. EDL T-shirt contest

    Jedes Jahr veranstaltet das Europäische Zentrum für moderne Sprachen anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen einen T-Shirt-Wettbewerb. Ermutige deine Schülerinnen und Schüler doch, auch daran teilzunehmen!

    Für eine Teilnahme müssen die Schülerinnen und Schüler lediglich ein Design, eine Grafik oder ein Bild entwerfen, das die auf unserer Website aufgeführten Anforderungen erfüllt, und es auf unsere Plattform hochladen: https://edl.ecml.at/tshirtcontest

    Der Gewinner wird nicht nur auf allen unseren T-Shirts zu sehen sein, sondern auch auf unserer Website vorgestellt. Höchste Zeit für eure Ideen!

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse/ Schule

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/tshirt (hier könnt ihr unseren T-Shirt-Shop besuchen und mehr über frühere Gewinner und ihre Designs lesen.)

    13. Internationales Filmfestival

    Eine gute Möglichkeit zur Verbesserung des Hörverständnisses deiner Schülerinnen und Schüler ist, Filme in einer Fremdsprache anzusehen. Wie wäre es also, ein „internationales Filmfestival“ zu organisieren? Das kannst du entweder auf Klassen- oder auf Schulebene durchführen, je nachdem, wie viel Platz du zur Verfügung hast. Außerdem kann das Festival beliebig viele Tage dauern. Es ist vielleicht nicht das Festival von Cannes oder Venedig, aber du findest sicher einen originellen Titel dafür!

    Du kannst Filme aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen präsentieren. Je nach dem Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler kannst du natürlich auch untertitelte Versionen der Filme verwenden. Dieses Festival hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Kenntnisse zu verbessern, ohne dass sie es merken, und weckt ihr Interesse an anderen Sprachen und Kulturen.

    Du kannst dich auch über Eurimages informieren, den Unterstützungsfonds des Europarats, der das unabhängige Filmschaffen auf europäischer Ebene fördert. Viele der durch den Fonds geförderten Filme sind weltberühmt und haben auf großen Filmfestivals Preise gewonnen.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Schule/den Klassenraum

    Ressourcen: https://www.coe.int/en/web/eurimages/eurimages-prize-list, https://www.commonsensemedia.org/lists/best-international-films-for-kids, https://thelearningadventure.com/2020/04/language-films-students, https://www.negrabohemian.com/blog/2019/4/2/20-foreign-movies-to-watch-with-kids (einige Filmideen für Sprachlehrer:innen)

    14. Rufe einen Buchclub ins Leben

    Eine weitere einfache und unterhaltsame Möglichkeit, das Leseverständnis und den Wortschatz deiner Schüler und Schülerinnen in einer Fremdsprache zu verbessern, ist die Gründung eines Buchclubs. Diese Art von Aktivität fördert nicht nur die Wertschätzung für das Lesen, sondern verbessert auch ihre Sprachkenntnisse in vielen Bereichen, z. B. in der Rechtschreibung. Außerdem kannst du diese Aktivität mit verschiedenen Schülergruppen unabhängig vom Alter durchführen.

    Um einen erfolgreichen Online-Buchclub zu gründen, solltest du bei der Auswahl der Bücher die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie motiviert sind und sich an dieser Aktivität beteiligen möchten. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Bücher dem Sprachniveau der Schüler:innen in der jeweiligen Fremdsprache entsprechen.

    Unter den folgenden Links finden Sie viele Tipps, die du bei der Einrichtung eines Online-Buchclubs beachten solltest.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse

    Ressourcen: https://bookclubz.com/

    15. GeoGuessr Challenge

    Was gibt es Besseres als eine Herausforderung, um deine Schüler:innen zum Fremdsprachenüben zu ermutigen? GeoGuessr ist ein geografisches Online-Entdeckungsspiel, das einen an einer Reihe von zufälligen Orten rund um den Globus absetzt, um dort herauszufinden, wo man sich befindet! Dazu müssen die Spieler:innen auf ihre Umgebung achten.

    Wie gut, dass einer der besten Hinweise dabei die Sprache ist. Die Schülerinnen und Schüler stoßen während des Spiels auf alle möglichen Zeichen, Anzeigen usw. Durch das Erkennen und richtige Verorten von Alphabeten und Sprachen können sie herausfinden, in welchem Land und in welcher Stadt sie sich befinden. Sie müssen auf der Karte den Ort auswählen, an dem sie sich zu befinden glauben, und je näher sie dem von Geoguessr ausgewählten Ort kommen, desto mehr Punkte erhalten sie.

    Außerdem gibt es verschiedene Spielmodi. In einigen haben deine Schüler:innen ein Zeitlimit, um ihren Standort herauszufinden. In anderen Modi kannst du wählen, ob deine Schüler:innen auf der ganzen Welt spielen können oder ob Geoguessr sie in einem bestimmten Land oder Gebiet platzieren soll, um sich auf eine bestimmte Sprache oder Kultur zu konzentrieren. Spielspaß garantiert!

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse

    Ressourcen: https://www.geoguessr.com

    Ideen:https://srtaspanish.com/2018/05/04/geoguessr-lets-explore-the-world

    16. Organisiere eine „Zeitungs-Spezialedition“ für den Tag der Sprachen

    … entweder für deine Klasse oder für die ganze Schule / Institution. Sie kann beliebig umfangreich sein. Für den Anfang brauchst du jedoch ein Redaktionsteam, Journalisten und einen Fotografen / eine Fotografin, um deine eigene ZEIT, Welt, Spiegel, oder welchen Titel die Zeitung auch immer haben soll, die am 26. September erscheinen wird, zu entwickeln!

    Doch was könnte darinstehen? Wie eine normale Zeitung kann sie eine Vielzahl interessanter Beiträge und Artikel enthalten: einen Leitartikel, Interviews – vielleicht mit der Direktorin / dem Direktor der Schule über die Bedeutung von Sprachen; mit Schüler:innen, die sich für eine bestimmte Sprache interessieren; mit Lehrer:innen darüber, was sie an der Sprache, die sie unterrichten, begeistert; und/oder mit Polyglotten, die ihr kennt! Wie wäre es außerdem, wenn ihr die in der Schule und in der Umgebung leicht zugänglichen Informationsquellen aufzeigen würdet?

    Recherchiert doch einige Orte in der Stadt, deren Namen aus anderen Sprachen stammen und warum. Findet interessante Fakten über Sprachen in einem "Wusstest du schon?"-Bereich heraus oder stellt den Text eines beliebten Liedes in einer Fremdsprache vor (vielleicht mit einer Übersetzung). Ihr könntet sogar ein Kreuzworträtsel oder ein Quiz über Sprachen entwickeln. Und so gut wie jede Zeitung hat einen Sportteil und/oder eine Klatschspalte. Stellt doch einen Sport-"Promi" oder einen anderen "Star" deiner Region mit einem anderen Sprachhintergrund vor!

    Wenn du es noch anspruchsvoller machen willst: Wie wäre es dann mit einer zweisprachigen Version?

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Schule/Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/downloads
    ein Beispiel

    17. Lernen, wie man „Hallo“ in mehreren Sprachen sagt

    Die Schüler:innen arbeiten in kleinen Gruppen an der Erstellung von Plakaten, die einen Gruß wie "Hallo" oder "Wie geht's?" in verschiedenen Sprachen enthalten. Die Schüler:innen, die die Plakate präsentieren und/oder den Gruß vortragen, werden auf Video aufgenommen (z. B. mit einem Handy). Die Clips können zu einem einzigen Video zusammengefügt werden, in dem die Ergebnisse der Aktivität präsentiert werden, oder du kannst einen Wettbewerb veranstalten, bei dem es darum geht, in wie vielen Sprachen die Schüler:innen den Gruß innerhalb eines begrenzten Zeitraums (z. B. eine Minute) sprechen können.

    Ziel ist es, den Schülern die Sprachenvielfalt näher zu bringen und sie zu motivieren, Fremdsprachen zu lernen.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/downloads
    ein Beispiel

    18. Das große mehrsprachige Witzebuch (oder Bring mich zum Lachen!)

    In wie vielen Sprachen kann man jemanden zum Lachen bringen? Es wird oft angenommen, dass der Sinn für Humor und das, was jemand lustig findet, von der/den Sprache(n), die er spricht, und seinem kulturellen Hintergrund beeinflusst wird. Um herauszufinden, ob dies wirklich der Fall ist, und in einer Zeit, in der es nicht viel zu lachen gibt, laden wir dich ein, uns deine besten Witze zu schicken. Die Witze können in deiner eigenen Sprache oder in einer Sprache, die du gerade lernst, verfasst sein - das Wichtigste ist, dass sie lustig sind! Sie können sich natürlich auf eine Sprache beziehen/auf verschiedene Sprachen übertragen werden, aber das wichtigste Kriterium ist, dass sie lustig sind! Reiche deinen Lieblingswitz ein! Wenn dein Witz eine sehr strenge Jury (bestehend aus Personen, die nicht viel lachen!) übersteht, wird er vielleicht für das "größte (oder vielleicht einzige!) mehrsprachige Witzebuch" ausgewählt, das nach dem EDL veröffentlicht wird.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/jokebook

    19. Neu: Laras nächste Reise – durch Europas Regional- und Minderheitensprachen

    Lara begibt sich auf eine neue Sprachreise – in diesem Kapitel ihrer Reise erkundet Lara die faszinierende Welt der Regional- und Minderheitensprachen. Da sie wissbegierig ist, stößt sie natürlich auf viele sprachliche Schätze!

    Nachdem sie auf ihrer ersten Reise rund 46 der "größeren" Sprachen Europas kennengelernt hat, möchte Lara auf dieser Reise unter die Oberfläche gehen und Sprachen erkunden, die außerhalb der Gebiete, in denen sie gesprochen werden, nicht so bekannt sind. In einigen Fällen haben die Sprachen, denen sie begegnet, mehrere Dialekte, einige haben keine standardisierte schriftliche Form oder können in verschiedenen Schriften wiedergegeben werden, und in mehreren Fällen ist die Zahl der Muttersprachler:innen rückläufig. In allen Fällen haben die Sprachen jedoch eine stolze Tradition und sehr engagierte und aktive Sprechergemeinschaften, die dafür sorgen, dass ihr sprachliches Erbe an künftige Generationen weitergegeben wird.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/Activities/languagejourney/tabid/3223/Default.aspx,
    https://edl.ecml.at/Activities/languagejourney/guideforteachers/tabid/3227/Default.aspx

    20. Teste dein Wissen über Europas Sprachen

    Auf der EDL-Website findest du eine Fülle von Informationen über die Sprachen Europas – in Form von Sprachfakten, Wissenswertem, berühmten Zitaten, Quizfragen (ein Kahoot-Quiz ist ebenfalls in Vorbereitung!) und Sprachspielen.

    Warum organisierst du nicht einen Sprachenwettbewerb für deine Klasse, der auf einer oder mehreren dieser Aktivitäten basiert?

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse