Feiere den Europäischen Tag der Sprachen (ETS) mit uns!

Europaweit werden 800 Millionen Bürger, die von den 47 Mitgliedstaaten im Europarat vertreten werden, ermutigt, in jedem Alter in und außerhalb der Schule mehr Sprachen zu lernen. Der Europarat fördert Mehrsprachigkeit in ganz Europa in der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischenden Kulturen beitragen kann und zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes unseres Kontinents zählt.
Auf Initiative des Europarats in Straßburg wird seit 2001 jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert - zusammen mit der Europäischen Kommission.

7 Vorschläge für "physical distancing"-Veranstaltungen



Seite ansehen


Jetzt verfügbar:
SPRACHEN-CHALLENGE APP FÜR GEHEIMAGENTEN UND -AGENTINNEN!



Online-Tool der Woche

bubbl.us (Web-based mind map creator)

A tool for creating mind maps. Requires setting up an account. It allows creating, saving and sharing up to three maps for free. No installation required. ... view details

Auch du kannst Sprachen lernen!


Broschüre (auf Englisch) herunterladen!

Mythos oder Tatsache?

1. Meine Muttersprache ist alles, was ich brauche.

Mythos   Tatsache
auslassen

2. Ich bin nicht zwei- oder mehrsprachig. Ich kann nur eine Sprache sprechen.

Mythos   Tatsache
auslassen

3. Die meisten Menschen auf der Welt verwenden mehr als eine Sprache.

Mythos   Tatsache
auslassen

4. Englisch ist die einzige Sprache, die Kinder brauchen.

Mythos   Tatsache
auslassen

5. Kinder sind verwirrt, wenn sie mehr als eine Sprache gleichzeitig lernen.

Mythos   Tatsache
auslassen

6. Ich kann einem Kind nicht helfen, eine Sprache zu lernen oder zu verwenden, die ich selbst nicht (gut genug) beherrsche.

Mythos   Tatsache
auslassen

7. Wenn die Lernenden die Schulsprache nicht beherrschen, lernen sie sie am besten, wenn sie nur mit dieser Sprache in Berührung kommen - und wenn sie nur diese Sprache verwenden.

Mythos   Tatsache
auslassen

8. Die ständige Verwendung der Familiensprache(n) beeinträchtigt die Kinder beim Erlernen der Schulsprache.

Mythos   Tatsache
auslassen

9. Meine Aufgabe ist es, X als Fremdsprache zu unterrichten und nicht, mich in meinem Unterricht mit anderen Sprachen zu beschäftigen.

Mythos   Tatsache


Warum hast du dich dafür entschieden, eine Sprache zu lernen?

Was hat dich am meisten dazu bewogen, eine Sprache zu lernen - war es einer der unten genannten Gründe (wähle maximal 3)? Wenn nicht - teile uns deinen Grund mit! Die Ergebnisse werden wir am 25. September bekannt geben!
 
Other
 

Aktivitäten

Die ETS Sprachen-Challenge

  
In diesem Jahr laden wir alle ein, an einer Sprachen-Challenge rund um den Europäischen Tag der Sprachen teilzunehmen!
Die 51 kniffligen Aufgaben, die im Handbuch enthalten sind, ermutigen Lernende, ein wenig aus ihrer Komfortzone herauszukommen und die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, eine Sprache außerhalb des Klassenzimmers zu üben oder mehr über sie zu lernen. Mehr Informationen

 

Sprachen-Challenge-Aufgabe des Tages: Wenn du auf Urlaub im Ausland bist: begrüße jemanden, bestelle Essen und Getränke und bewältige andere Alltagsaufgaben in der Landessprache!

ETS T-Shirt Wettbewerb


Schicke uns ein Design, ein Bild oder eine Grafik und komme mit deinem Entwurf auf das offizielle ETS T-Shirt! Mehr Informationen
Oder bestell dir einfach das diesjährige, offizielle ETS T-Shirt.



Welche Sprache ist das?

Wir alle kennen diese Situation: In einem Bus, in einem Café, auf der Straße hören wir zwei Menschen, die in einer Fremdsprache sprechen. Und wir fragen uns, welche Sprache das ist. Hier kannst du üben - und das nächste Mal, wenn dir das passiert, wirst du die Sprache leicht erkennen!
 
Zum Spiel



Neueste Veranstaltungen

20/9/2020 - 23/10/2020
ES
IES Leopoldo Queipo
23/9/2020 - 17/10/2020
www
26/9/2020 - 22/10/2020
RO
Vasile Cristoforeanu Secondary School
25/9/2020 - 25/9/2020
RO
Constantin Gh. Marinescu Secondary School
26/9/2020 - 30/9/2020
PL
XIX LO

View all events

Statistik für 2020 
 
839 46 312765
Veranstaltungen Länder Teilnehmer

Wusstest du, dass...

...der Europäische Tag der Sprachen vom Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates getragen und koordiniert wird? Der Europarat ist Europas führende Organisation für Menschenrechte. Er hat 47 Mitgliedsstaaten, darunter die 27 Mitglieder der Europäischen Union.



 

Veranstaltungen



zur Seite

Material



zur Seite

Downloads



zur Seite

KoordinatorInnen



zur Seite


Tool zur Selbsteinschätzung deiner Sprachkenntnisse

Mit diesem Tool kannst du deine Sprachkenntnisse nach den 6 Stufen des 'Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen' selbst einschätzen. Dieses Tool wurde vom Europäischen Fremdsprachenzentrum, einer Institution des Europarates, entwickelt.

Los geht’s!