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20 Eventideen für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen

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20 Eventideen für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen

Du bist auf der Suche nach Ideen für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen? Hier sind einige Ideen, um deine Fantasie anzuregen. "Klein anfangen, um dann groß rauszukommen", lautet die Devise! Hier also 20 Ideen für Aktivitäten, die du am diesjährigen Tag der Sprachen umsetzen könntest.

1. Mehrsprachige Zungenbrecher-Challenge

Wie viele Zungenbrecher schaffst du in einer Minute in mindestens 3 verschiedenen Sprachen richtig aufzusagen? Zungenbrecher sind schon in einer Sprache schwierig, aber in 3 Sprachen ist das nichts für schwache Nerven! Beweise wie gut du bist, entweder alleine oder in einer Gruppe, und schicke uns dazu ein Video!

Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse

Ressourcen: https://edl.ecml.at/tonguetwisterchallenge, https://edl.ecml.at/Fun/Tonguetwisters/tabid/3116/language/Default.aspx

2. Backen in einer Fremdsprache

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Europäischen Tages der Sprachen haben wir euch gebeten, uns eure besten Geburtstagskuchenrezepte zu schicken. Wir haben nun 20 tolle Rezepte ausgewählt und in einem bunten Büchlein zusammengefasst.

Feiere mit uns und backe einen dieser wahrhaft europäischen Geburtstagskuchen in einer Sprache, die du gerade lernst!

Ausrichtung: Aktivität in der Klasse/ Gruppe

Ressourcen: Das Buch mit den Rezepten

3. Sprachen-Schnupperworkshops

Ein 30- bis 60-minütiger Workshop zum Kennenlernen einer Sprache. Die maximale Teilnehmerzahl richtet sich nach den räumlichen Gegebenheiten.

Der Workshop könnte zum Beispiel Folgendes beinhalten:

  • einige besondere Merkmale der Sprache und Gemeinsamkeiten mit der Muttersprache der Teilnehmer
  • Begrüßungen und wichtige Redewendungen, die Zahlen von 1 bis 10
  • Wissenswertes, "falsche Freunde" und berühmte Persönlichkeiten aus der jeweiligen Sprache
  • Einführung in eine Gebärdensprache - dies könnte auch das Buchstabieren des eigenen Namens oder das Begrüßen einer gehörlosen Person beinhalten
  • Der Workshop muss nicht unbedingt von eigens dafür qualifizierten Lehrern geleitet werden, sondern kann auch von Schülern, Studenten oder Kollegen durchgeführt werden, die einen anderen sprachlichen Hintergrund haben und ihre Muttersprache vorstellen. Da es sich um Schnupperkurse handelt, könnten einige Kostproben der nationalen Küche die Veranstaltung "versüßen".

    Ausrichtung: Organisation/ gesamte Schule/Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/languagetrivia, https://edl.ecml.at/signlanguage, https://edl.ecml.at/celebrities, an example

    4. Eurovisions-Song/Gedicht/Geschichtenerzähl-Wettbewerb

    Während du auf den Eurovision Song Contest im kommenden Jahr wartest, könntest du deinen eigenen Mini-Wettbewerb veranstalten. Das könnte natürlich ein riesiges Unterfangen werden. Leg daher zunächst fest, in welchem Umfang du den Wettbewerb durchführen möchtest (z. B. innerhalb einer Klasse mit ein paar Teams/Gruppen, mit mehreren Klassen oder vielleicht sogar mit der ganzen Schule). Bilde zunächst ein Organisationskomitee, das dich bei der Vorbereitung der Veranstaltung unterstützt. Denk auch daran, dass nicht jeder wie Celine Dion oder Andrea Bocelli singen kann. Du könntest die Veranstaltung auch auf einen Song- oder Gedichtwettbewerb ausweiten - das schont vielleicht auch deine Ohren! Letztendlich ist die Sprache das Wichtigste - können die "Interpreten" eine Fremdsprache verwenden und trotzdem beeindruckend klingen? Die Auftritte können entweder live oder zuvor aufgezeichnet worden sein. Wenn es ein richtiger Wettbewerb sein soll, brauchst du natürlich auch ein Abstimmungssystem und vielleicht eine Jury, wie beim echten Eurovision Song Contest!

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Schule/Klasse

    Ressourcen: Youtube, Spotify etc.

    Zur Inspiration: Junior Eurovision: a minority language view

    5. Verreise virtuell - erstelle eine Karte der Orte, die du besuchen möchtest, und lerne die nützlichsten Ausdrücke in der Sprache deines Wunschreiseziels

    Das kann sowohl als Einzelprojekt als auch als Teamarbeit durchgeführt werden. Wenn zu viele das gleiche Land wählen (was durchaus vorkommen kann!), kann man für jedes Team/jede/n SchülerIn ein Land auslosen oder ein Online-Tool wie Wheeldecide verwenden.

    Du kannst eine Liste aller Elemente erstellen, die ein Plakat enthalten sollte - z. B.: Gründe, warum man dorthin fahren sollte; Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt besuchen sollte; Dinge, die es zu tun gibt; welche Sprache(n) dort gesprochen wird/werden und was dieses Land einzigartig macht; sowie welche Sätze für den Urlaub wichtig wären.

    Ausrichtung: Aktivität in der Klasse/Gruppe

    Ressourcen: Discover the world through languages poster, https://edl.ecml.at/languagetrivia, https://www.travelandleisure.com/attractions/museums-galleries/museums-with-virtual-tours

    6. Organisiere deine eigene Schatzsuche/ Schnitzeljagd

    Du kannst diese auf "traditionelle Weise" mit einer Reihe von Gegenständen (oder Aufgaben, die an verschiedenen Orten zu erledigen sind) vorbereiten, die an verschiedenen Orten zu finden sind. Oder du verwendest eine App wie Actionbound. Die Teilnehmer bekommen dann 10-15 Aufgaben, die sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens lösen müssen. Dabei kann es sich um Multiple-Choice-Fragen oder offene Fragen handeln (z. B. "Schreibe 10 Gerichte aus anderen Ländern mit ausländischen Namen auf, die in einem bestimmten Stadtteil erhältlich sind" oder "Finde mindestens zwei Wege durch den Stadtpark, die nach Städten in anderen Ländern benannt sind"). Für jede zu beantwortende Frage oder jeden zu findenden Gegenstand kann eine Punktzahl vergeben werden. Am besten ist es, wenn in kleinen Gruppen von 3-4 Personen gespielt wird. Für die Gewinner musst du dir wahrscheinlich einen passenden Preis überlegen, das schafft einen zusätzlichen Anreiz!

    Ausrichtung: Aktivität in der Klasse

    Ressourcen: https://edl.ecml.at/quiz (Anregungen für Fragen, die im Rahmen der Schatzsuche gestellt werden können), Actionbound, ICT inventory of OERs

    7. Das ETS Sprachen-Challenge Handbuch

    Hier sind 51 Aufgaben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums gelöst werden sollen! Wenn du nur wenig Zeit zur Verfügung hast, kannst du sogar das "Glücksrad" entscheiden lassen, welche Herausforderung du wählst. Wenn du dich für die Aufgabe Nummer 51 entscheidest, laden wir dich ein, ein kurzes Video zu erstellen, in dem du entweder eine der bestehenden 50 Aufgaben löst oder in dem du dir eine ganz neue Aufgabe ausdenkst. Lade es dann auf unserer Website hoch.

    Einige Ideen für diese letzte Challenge:

  • "Zeige, wie du dein nationales Lieblingsrezept kochst"
  • "Empfehle einen Film aus deinem Land in einer Fremdsprache"
  • "Gestalte ein Land, das du gerne besuchen würdest, in deinem Haus nach"
  • "Filme ein einminütiges Workout in einer Sprache, die du gerade lernst"
  • Das Handbuch der Sprach-Challenges ist derzeit in über 37 Sprachen verfügbar. Vergiss nicht, dir ein Zertifikat herunterzuladen, wenn du 10 oder mehr Aufgaben geschafft hast.

    Ausrichtung: alleine oder in Gruppen
    Ressourcen: https://edl.ecml.at/languagechallenge

    8. Die Sprachenchallenge-App für Geheimagenten und -agentinnen

    Die Aufgaben und Quizfragen in dieser App ermutigen Sprachlernende - also künftige internationale Agenten - die vielen Möglichkeiten zu nutzen, um eine Sprache außerhalb des Klassenzimmers zu verwenden oder um allgemein mehr über Sprachen zu erfahren. Du kannst dich mit Freunden messen, indem du Aufgaben löst, Länder und Sprachen identifizierst und Quizfragen beantwortest. Die Challenges reichen von einfachen Aufgaben wie "Zähle innerhalb einer Minute in 3 verschiedenen Sprachen von 1-10" bis hin zu etwas anspruchsvolleren Aufgaben wie "Schreibe zusammen mit einem Freund den Text zu einem Song/Rap in einer Fremdsprache".

    Die App, die mit Unterstützung der Europäischen Kommission entwickelt wurde, ist in mehr als 31 Sprachen verfügbar.

    Ausrichtung: einzeln oder in Gruppen
    Ressourcen: https://edl.ecml.at/app

    9. Sprachenmesse

    Die Veranstaltung kann je nach Wunsch klein oder groß angelegt sein. Teile die SchülerInnen in Gruppen ein und lass jede Gruppe ein Land repräsentieren. Wenn alle dasselbe Land wählen möchten, kannst du ein Land für jedes Team per Zufall auslosen oder ein Online-Tool wie Wheeldecide verwenden. Ziel ist es, eine Aktivität rund um die Sprache des Landes zu organisieren. Zum Beispiel könnten die Kinder ein traditionelles Rezept kochen, einen typischen Tanz oder ein Lied erlernen oder sogar einen Sketch oder ein kurzes Theaterstück in der Fremdsprache aufführen. Die Messe könnte sogar im Freien stattfinden. Ziel des Sprachenfestes wäre es, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, die Welt um sie herum zu entdecken und ihnen zu zeigen, dass es mehr als einen Weg gibt, eine neue Sprache zu lernen.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Schule/Klasse

    Ressourcen: Wheeldecide link

    Ideen: https://languagesconnect.ie/thinklanguages/

    10. Internationales Online Sprachentandem

    Eine sehr wirksame Methode, eine Sprache zu erlernen, ist das Tandemlernen, d. h. das Üben mit einem Muttersprachler. Wie wäre es, wenn du einfach ein Online-Tandem-Event organisierst?

    Das ist natürlich eine Aktivität, die ein gewisses Maß an Organisation erfordert. Um diese Aufgabe etwas zu erleichtern, könnte sich deine Schule der eTwinning-Plattform der Europäischen Union anschließen. eTwinning fördert die Zusammenarbeit von Schulen in Europa mittels des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Die Plattform ermöglicht es Lehrkräften, nach anderen registrierten eTwinnern und Schulen zu suchen, mit ihnen in Kontakt zu treten und bei verschiedenen Aktivitäten zusammenzuarbeiten. Natürlich kann diese Veranstaltung beliebig oft und mit verschiedenen Sprachkombinationen organisiert werden.

    Das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler internationale Freundschaften schließen und dabei ihre Sprachkenntnisse praktizieren können.

    Ausrichtung: Aktivität für die ganze Klasse/Schule

    Ressourcen: https://www.etwinning.net/en/pub/index.htm

    Ideen: Beispiel eines eTwinning events

    11. Tag der Brettspiele

    Organisiere mit deinen Schülern einen "Tag der Brettspiele"! Der Hauptgedanke dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler dabei nur in einer Fremdsprache sprechen.

    Du kannst die Schüler in Gruppen einteilen, die dann von Spiel zu Spiel weitergehen. Oder aber alle Gruppen spielen das gleiche Spiel und es gibt am Ende eine Siegergruppe - das sorgt für zusätzliche Motivation.

    Ausrichtung: Klassenaktivität

    Ressourcen: https://www.spanishplayground.net/spanish-board-games, https://www.ef.com/wwen/blog/teacherzone/try-these-classic-board-games-in-class/ (dies sind nur einige Ideen für Brettspiele, die leicht an andere Sprachen angepasst werden können)

    12. EDL T-shirt contest

    Every year, the European Centre for Modern Languages organizes a T-shirt competition on the occasion of the European Day of Languages. So why not encourage your students to take part?

    To enter the competition, students only have to create a design/image/graphic that meets the requirements listed on our website and upload it to our platform: https://edl.ecml.at/tshirtcontest

    The winner will not only get to see their design displayed on all of our t-shirts, but he/she will also be featured on our website! Time to get your ideas flowing!

    Focus: whole school/classroom activity

    Resources: https://edl.ecml.at/tshirt (here you can check out our t-shirt store and read more about previous winners and their designs!)

    13. Foreign cinema festival

    A great way for your students to improve their listening skills is to watch films in a foreign language. So how about organising an ‘international film festival’? You can do this at either class or school level, depending on the space you have available. Moreover, the festival can last as many days as you want! It may not be Cannes or the Venice festival but you can certainly find a catchy title for it!

    You can choose films from different countries and in different languages. Of course, depending on the students' level in the language, you may need to use subtitled versions of the films. This festival will help students improve their skills without even realizing it and will also stimulate their interest in other languages and cultures.

    You can also find out more about Eurimages, the Council of Europe’s support fund which promotes independent filmmaking at European level. Many of the films supported through the fund are world famous and have won awards at major film festivals.

    Focus: whole school/classroom activity

    Resources: https://www.coe.int/en/web/eurimages/eurimages-prize-list, https://www.commonsensemedia.org/lists/best-international-films-for-kids, https://thelearningadventure.com/2020/04/language-films-students, https://www.negrabohemian.com/blog/2019/4/2/20-foreign-movies-to-watch-with-kids (some film ideas for language teachers)

    14. Start a book club

    Another easy and fun way to get your students to improve their reading comprehension and vocabulary in a foreign language is to start a book club. This type of activity not only encourages students' appreciation of reading, but also builds their language skills across many areas, such as their spelling. Moreover, you will be able to carry out this activity with different groups of students regardless of age.

    To found a successful online book club, you should take into account the students' interests when selecting the books to ensure that they feel motivated and want to get involved in this activity. You should also make sure that the books are appropriate for the students' level in the foreign language in question.

    In the links below you will find many tips on things to consider when setting up an online book club with your students.

    Focus: whole classroom activity

    Resources: https://bookclubz.com/,

    For inspiration: https://globalgraduates.com/articles/books-to-read-when-youre-learning-a-language

    15. Geoguessr challenge

    What better way to encourage your students to practise foreign languages than with a challenge? GeoGuessr is an online geographic discovery game that drops the player in a series of random locations around the globe and challenges them to find out where they are! To do so, players are forced to pay attention to their surroundings.

    Luckily for us, one of the best clues you can get while playing Geoguessr relates to languages. Students will come across all sorts of signs, advertisements and so on during their game. Recognizing these alphabets and languages and where they are spoken will help them to find out which country and city/area they are in. They will have to select on the map the place where they think they are and the closer they get to the location chosen by Geoguessr, the more points they will obtain.

    Moreover, there are different game modes. In some, your students will have a time limit to find out their location. In other modes, you can choose whether you want your students to play across the world or whether you want Geoguessr to place them in a specific country or area to focus on a particular language or culture. A fun time is guaranteed!

    Focus: whole classroom activity

    Resources: https://www.geoguessr.com, https://www.geoguessr.com/education

    For inspiration: https://srtaspanish.com/2018/05/04/geoguessr-lets-explore-the-world/

    16. Organise a ‘special edition’ newspaper for the Day of Languages

    ...either for your class or for the whole school/institution. This can be as small- or large-scale as you wish.

    To start with however you will need an editorial team, journalists and a photographer in order to develop your very own Language Tribune or Herald or Bugle or Times or whichever title you wish to give your newspaper to be published on 26 September!

    What could be in it? Like a normal newspaper, it can contain a variety of interesting features and articles: an editorial, interviews - perhaps with the Director of the school on why languages are important, with pupils who are interested in a particular language, with teachers on what first attracted them to the language they teach and/or with any polyglots you have access to! How about then highlighting the resources that are easily accessible within your school/institution and in your locality; doing some desktop research on some of the places in your town/city whose names originate from other languages and why. Find out some interesting facts about languages in a ‘Did you know section?’, or include the lyrics of a popular song in a foreign language (perhaps with a translation). You can even develop a crossword or quiz on languages. And just about every newspaper has a sports’ section and/or a gossip column, so how about profiling a sports ‘celebrity’ or other ‘star’ in your area who has a different language background?

    Of course if you wish to make it more challenging – how about producing a bilingual version?

    Focus: whole-school/classroom activity

    Resource pages: https://edl.ecml.at/downloads, an example

    17. Learn how to say "Hello" in several languages

    Pupils work in small groups to create posters containing a greeting such as “Hello” or “How are you?” in several different languages. The pupils presenting the posters and/or uttering the greeting are recorded on video (for example using a mobile phone). The clips can be combined into a single video - presenting the results of the activity, or a competition can be organised to see in how many languages the pupils can make the greeting within a limited time period (for example one minute).

    The aim is to teach pupils about language diversity and further motivate them to study foreign languages.

    Focus: classroom activity

    Resource pages: https://edl.ecml.at/downloads, an example

    18. The great multilingual joke book (or Make me laugh!)

    In how many languages can you make someone laugh? A sense of humour and what someone finds amusing are often considered to be influenced by the language/s they speak and their cultural background. In order to test out whether this is really the case, and during a time where there has not been much to laugh about, we are inviting you to send us your best jokes. The jokes can be in your own language/s or a language you are learning - the most important thing is that they are funny! They can of course be related to language/ adaptable to different languages but the primary criteria is that they are amusing! Submit your favourite joke! If your joke makes it past a very strict jury (comprised of individuals who don’t laugh much!) your joke may be selected to feature in the ‘greatest ever (or perhaps only!) multilingual joke book’ to be published after the EDL.

    Focus: classroom activity

    Resources: https://edl.ecml.at/jokebook

    19. New: Lara’s next journey - through Europe’s Regional and Minority Languages

    Lara sets off on a new language journey - On this chapter of her journey, Lara explores the fascinating world of regional and minority languages and, being inquisitive, she, of course, uncovers many linguistic treasures!

    Having found out about some 46 of Europe’s mostly ‘bigger’ languages on her first journey, on this trip Lara has chosen to scratch beneath the surface and explore languages which are not so well known beyond the areas they are spoken in. In some cases the languages she encounters have several dialects, some do not have a standardised written form or can be rendered in different scripts and in several cases the numbers of native speakers are declining. In all cases, however, the languages have a proud tradition and very dedicated and active communities of speakers seeking to ensure that their linguistic heritage is passed on to future generations.

    Focus: classroom activity

    Resources: https://edl.ecml.at/languagejourney, https://edl.ecml.at/Activities/languagejourney/guideforteachers/tabid/3227/Default.aspx

    20. Test out your knowledge of Europe’s languages

    There is a wealth of information on the EDL website relating to Europe’s languages – in the form of language facts, trivia, famous quotes, quizzes (with a Kahoot quiz also in preparation!) as well as languages games. Why not organise a language contest for your class based on one or more of these activities?

    Focus: classroom activity

    Resources: https://edl.ecml.at/quiz, https://edl.ecml.at/languagetrivia, https://edl.ecml.at/languagefacts, https://edl.ecml.at/braingame, https://edl.ecml.at/quiz, https://edl.ecml.at/Activities/languagejourney/guideforteachers/tabid/3227/Default.aspx, https://edl.ecml.at/signlanguage, https://edl.ecml.at/quotes